Der Excel Competition

Mein Excel Competition

Technische Daten:

Hersteller: Simprop
Spannweite: 2210  mm
Fluggewicht : 1530 g
Flugzeit ohne Thermik : über 60 Min.

 
  Ausrüstung:   Antrieb:
  • Servos :Höhe und Seite  Hitec S 7 - 2
  •             Quer  Hitec S 7 - 2  Metallgetriebe
  • Empfänger: Simprop  " Der Kleine "
  • Empfängerstromversorgung : 4 x Mignon 1800er
  • Regler : Lipo - Fly 35 von Jamara
  • Motor : Graupner Speed 600 BB Turbo 12 V
  • Getriebe : Graupner  3 : 1
  • Luftschraube : Aeronaut Cam Carbon13 x 6,5 "
  •                        auf Mittelstück mit + 2 Grad
  • Antriebsakku: 4 x Lipo Zellen Mamopoly 2100
  • Strom: 12,5 A
  • Drehzahl: 4750 U/min

Hier ein Blick auf das Innenleben

Bemerkungen:

Der Excel ist genau das richtige Modell zum fliegen für jeden Tag. Egal ob viel Wind oder
windstill, ob viel Thermik oder keine. Da das Modell auch von der Größe her sehr
transportfreundlich ist kann man damit eigentlich mal eben fliegen. Die Flugleistungen gehen
voll in Ordnung. Das Modell spricht ganz hervorragend auf Thermik an nur bedingt durch
die Größe kann man eben nicht ganz so hoch aufsteigen. Aber auch das Absteigen aus der
Thermik ist mit nach oben gefahrenen Querrudern kein Thema, weil das Teil kaum schneller
wird aber gut Höhe abbaut. Wenn ich zum Fliegen rausfahre habe ich den Excel eigentlich
immer dabei egal was für ein Wetter gerade ist.
Nach einem größeren Crash bei dem der Rumpf vorne beschädigt wurde und auch die Akku-
auflage raus mußte habe ich den Flieger dann auf LIPO´s umgebaut. Der Excel ist dadurch
sage und schreibe 300 g leichter geworden. Jetzt fliegt er noch viel besser als vorher und auch
die Flugzeit ist weiter gestiegen.

 

Der Excel von hinten
Zurück zur Startseite