MSC-Achim

Der Modellsportclub Achim ist ein kleiner Verein mit z.Z. 35 Mitgliedern.
Allesamt sind Elektroflieger oder reine Segelflieger. Wir sind uns einig,
daß wir keine Verbrenner auf unserem Platz haben wollen, zumal unser
traumhaftes Fluggelände in einer idyllischen Lage fern von Straßen und
Häusern liegt. Sicherlich sind Verbrennungsmotoren heutzutage u.U. genauso
"leise" wie manche Elektoantriebe, dennoch ist das Starten und Einstellen
des Motors eine nervende Sache, wenn andere gerade mit ihren Seglern in
der Thermik fliegen.

Auf diese Weise bleibt die Stimmung in unserem Verein ungetrübt. Es gab
nie Unstimmigkeiten oder Streitereien, da sich alle sehr gut miteinander
verstehen. Dies ist sicher auf die geringe Größe des Clubs zurückzuführen.
Damit dieses so bleibt, werden neue Mitglieder erst "auf Probe" aufgenommen.
Wer dann meint, daß er mit seinem PKW auf dem Landefeld Powerslides
üben muß, oder mit seinem Flieger im Tiefflug über den Parkplatz jagt,
packt sofort ein, und kommt nie wieder! Das hört sich vielleicht gastpilotenfeindlich
oder besser neulingsfeindlich an, ist aber nicht so! Selbstverständlich kann jeder
als Gast bei uns fliegen (jedoch nicht allein) und jeder der sich verantwortungsbewußt
verhält, ist auf unserem Flugplatz gerne gesehen.

Diese Regelung hat sich bewährt und kann als nachahmenswert weiterempfohlen werden.
 
Michael Heckel nach 
vollendetem Mäheinsatz. 
Unser rasender Mäher      

Unser Verein besitzt erst seit Anfang Saison 1997 diesen Trecker, nachdem Michael
vehement auf die Anschaffung gedrängt hat. Den Kauf haben Michael und Kai Huber
übernommen, ebenso auch das Mähen und die Gerätepflege. Viele Mitglieder haben
den Trecker wohl nicht einmal gesehen, haben sich aber dankend über den "Golfrasen"
geäußert. Das Mähen selbst ist keine unangenehme Arbeit. Das heißt, wenn der Rasen
2 cm Höhe überschreitet, wird von Michael oder Kai gemäht.(Wer zuerst da ist der fährt).

Auf dem Bild oben ist gut  der "schmale" Weg vom Start- und Landefeld zum Parkplatz
zu sehen, wodurch der Sicherheitsabstand gut eingehalten wird.
 
 
 
Unser Parkplatz Der Parkplatz

Hier können die PKW´s im Schatten der Hecke stehen.
Das Bild zeigt den typischen "Betrieb" am Abend in der Woche.
Die "Straße" im Vordergrund ist tatsächlich die einzige Zuwegung.


Wer uns mal besuchen möchte kann gerne mal bei uns vorbeikommen.
Einfach eine Mail senden und ich sende gerne eine genaue Anfahrskizze.
 
 
5 Spezialisten beim Fliegen
Konzentriertes Fliegen
in der Thermik.

Von links nach rechts:
Walter Schirmer, Jens Redelfs, Ich (auf meiner Homepage bist du schon), Kai Huber,
Cord Johannmeyer

 
Jens Redelfs mit seinem Impuls Jens und sein Impuls

Es handelt sich hierbei um seinen "Impuls", welcher auf gleiche Weise wie der Rabbit
von Kai Huber gebrusht wurde. Der Impuls stammt von der Firma FVK und hat eine
Spannweite von 2.5 m. Er wurde 1997 auf der Modellbaumesse in Dortmund erstanden
und war damals noch komplett bebügelt. Leider hat Jens nach dem Erstflug die Bügelfolie
mit dem Tesa-Streifen, welcher eigentlich die dreiteilige Fläche zusammenhalten sollte,
abgerissen. Daraufhin hat Kai Huber Jens angeboten die Folie komplett zu entfernen und
die Oberfläche airbrushtauglich zu behandeln. -So geschah es- Jens brushte den Flieger dann
in wochenlanger Arbeit und gab ihn zum Klarlackspritzen in eine Autowerkstatt. Der komplette
Klarlacküberzug schlug mit 60g und 200,-DM zu Buche!

Ansonsten haben wir Jens viele Lacher zu verdanken. Zum Beispiel steckte Jens 2 mal
16 NC-Zellen zusammen, da er die eng zusammenliegenden Kabel der Zellen mit dem
Ladekabel des Ladegerätes verwechselte. Oder er macht 2 Flugzeuge startklar und fliegt
nur mit einem - der andere liegt neben seinem Auto und versucht auch zu fliegen. Da der
Propeller sich aber logischerweise schlecht drehen läßt, wenn der Flieger auf dem Boden
liegt, meldete sich der Plettenberg samt Regler mit kleinen Rauchzeichen ab. Jens hat es
sogar schon geschafft einen Ultra-Motor im Flug dermaßen zu überdrehen, daß der Anker
durch die Fliehkraft geplatzt ist. Usw. usw...........
 

Michael Häckel macht PauseNoch einmal Michael Heckel in einer Standartpose.
 

Sicher ist er ein sehr engagiertes Mitglied aber zugleich ein Sabbelkopf und
Chefpfuscher ohne gleichen. Er gibt oft Beispiele dafür, daß sich die
unmöglichsten Dinge in der Luft halten. Seine Devise: "Ach das geht schon" oder
"Wackel da nich so dran herum - das gehört so".

Böse Zungen bemessen den Ruderspalt eines Modellflugzeuges in der Einheit "Heckel".
D.h. ein "Heckel" (bei Michael Standard) ist so groß, daß man einen Schraubendreher
durchschmeißen kann........

Aber nichts für ungut: Weiter so Michael !

Dank unseres 2. Vorsitzenden Thomas Behrens haben wir jetzt auch eine eigene Seite für unseren Verein.

Hier der Link: www.msc-achim.de

 

-"Geht fast alles wir können starten"-


Hier noch ein Foto von unserem Stand den wir auf der Euromodell 2000 in der Bremer Stadthalle aufgebaut hatten. Hat uns echt viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Kontakte geknüpft.

Unser Stand auf der Euromodell 2000

Zurück zur Startseite