Der Modellsportclub Achim ist ein kleiner Verein mit z.Z. 35
Mitgliedern.
Allesamt sind Elektroflieger oder reine Segelflieger.
Wir sind uns einig,
daß wir keine Verbrenner auf unserem Platz haben
wollen, zumal unser
traumhaftes Fluggelände in einer idyllischen Lage
fern von Straßen und
Häusern liegt. Sicherlich sind Verbrennungsmotoren
heutzutage u.U. genauso
"leise" wie manche Elektoantriebe, dennoch ist das Starten
und Einstellen
des Motors eine nervende Sache, wenn andere gerade mit
ihren Seglern in
der Thermik fliegen.
Auf diese Weise bleibt die Stimmung in unserem Verein
ungetrübt. Es gab
nie Unstimmigkeiten oder Streitereien, da sich alle sehr
gut miteinander
verstehen. Dies ist sicher auf die geringe Größe
des Clubs zurückzuführen.
Damit dieses so bleibt, werden neue Mitglieder erst "auf
Probe" aufgenommen.
Wer dann meint, daß er mit seinem PKW auf dem Landefeld
Powerslides
üben muß, oder mit seinem Flieger im Tiefflug
über den Parkplatz jagt,
packt sofort ein, und kommt nie wieder! Das hört
sich vielleicht gastpilotenfeindlich
oder besser neulingsfeindlich an, ist aber nicht so!
Selbstverständlich kann jeder
als Gast bei uns fliegen (jedoch nicht allein) und jeder
der sich verantwortungsbewußt
verhält, ist auf unserem Flugplatz gerne gesehen.
Diese Regelung hat sich bewährt und kann als nachahmenswert
weiterempfohlen werden.
Michael Heckel nach
vollendetem Mäheinsatz. |
Unser Verein besitzt erst seit Anfang Saison 1997 diesen Trecker,
nachdem Michael
vehement auf die Anschaffung gedrängt hat. Den Kauf
haben Michael und Kai Huber
übernommen, ebenso auch das Mähen und die Gerätepflege.
Viele Mitglieder haben
den Trecker wohl nicht einmal gesehen, haben sich aber
dankend über den "Golfrasen"
geäußert. Das Mähen selbst ist keine
unangenehme Arbeit. Das heißt, wenn der Rasen
2 cm Höhe überschreitet, wird von Michael oder
Kai gemäht.(Wer zuerst da ist der fährt).
Auf dem Bild oben ist gut der "schmale" Weg vom
Start- und Landefeld zum Parkplatz
zu sehen, wodurch der Sicherheitsabstand gut eingehalten
wird.
Der Parkplatz |
Hier können die PKW´s
im Schatten der Hecke stehen.
Das Bild zeigt den typischen "Betrieb" am Abend in der Woche.
Die "Straße" im Vordergrund ist tatsächlich die einzige
Zuwegung.
Wer uns mal besuchen möchte kann gerne mal bei uns vorbeikommen.
Einfach eine Mail senden und ich sende gerne eine genaue Anfahrskizze.
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Konzentriertes Fliegen
in der Thermik. |
Von links nach rechts:
Walter Schirmer, Jens Redelfs, Ich (auf meiner Homepage bist du
schon), Kai Huber,
Cord Johannmeyer
Jens Redelfs mit seinem Impuls |
Es handelt sich hierbei um seinen "Impuls", welcher auf gleiche
Weise wie der Rabbit
von Kai Huber gebrusht wurde. Der Impuls stammt von der Firma
FVK und hat eine
Spannweite von 2.5 m. Er wurde 1997 auf der Modellbaumesse in
Dortmund erstanden
und war damals noch komplett bebügelt. Leider hat Jens nach
dem Erstflug die Bügelfolie
mit dem Tesa-Streifen, welcher eigentlich die dreiteilige Fläche
zusammenhalten sollte,
abgerissen. Daraufhin hat Kai Huber Jens angeboten die Folie komplett
zu entfernen und
die Oberfläche airbrushtauglich zu behandeln. -So geschah
es- Jens brushte den Flieger dann
in wochenlanger Arbeit und gab ihn zum Klarlackspritzen in eine
Autowerkstatt. Der komplette
Klarlacküberzug schlug mit 60g und 200,-DM zu Buche!
Ansonsten haben wir Jens
viele Lacher zu verdanken. Zum Beispiel steckte Jens 2 mal
16 NC-Zellen zusammen, da er die eng zusammenliegenden
Kabel der Zellen mit dem
Ladekabel des Ladegerätes verwechselte. Oder er
macht 2 Flugzeuge startklar und fliegt
nur mit einem - der andere liegt neben seinem Auto und
versucht auch zu fliegen. Da der
Propeller sich aber logischerweise schlecht drehen läßt,
wenn der Flieger auf dem Boden
liegt, meldete sich der Plettenberg samt Regler mit kleinen
Rauchzeichen ab. Jens hat es
sogar schon geschafft einen Ultra-Motor im Flug dermaßen
zu überdrehen, daß der Anker
durch die Fliehkraft geplatzt ist. Usw. usw...........
Noch
einmal Michael Heckel in einer Standartpose.
Sicher ist er ein sehr engagiertes Mitglied aber zugleich
ein Sabbelkopf und
Chefpfuscher ohne gleichen. Er gibt oft Beispiele dafür,
daß sich die
unmöglichsten Dinge in der Luft halten. Seine Devise:
"Ach das geht schon" oder
"Wackel da nich so dran herum - das gehört so".
Böse Zungen bemessen den Ruderspalt eines Modellflugzeuges
in der Einheit "Heckel".
D.h. ein "Heckel" (bei Michael Standard) ist so groß,
daß man einen Schraubendreher
durchschmeißen kann........
Aber nichts für ungut: Weiter so Michael !
Dank unseres 2. Vorsitzenden Thomas Behrens haben wir jetzt auch eine eigene Seite für unseren Verein.
Hier der Link: www.msc-achim.de
-"Geht fast alles wir können starten"-
Hier noch ein Foto von unserem Stand den wir auf der Euromodell 2000 in der Bremer Stadthalle aufgebaut hatten. Hat uns echt viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Kontakte geknüpft.