Der Sunriser
 


Der Sunriser von vorne

Technische Daten:

Hersteller: Jamara
Spannweite: 2500  mm
Fluggewicht : 1840 g
Flugzeit ohne Thermik : 90  min  ( Motorlaufzeit )
 
 

Ausrüstung:
Hier der Sunriser in seine Einzelteile zerlegtServos : Höhe und Seite  Graupner  C 341
Empfänger: Graupner  MC 12
Regler : Kontronik Opto 40 - 6 - 18
Empfängerstromversorgung : 4 x 600 er Mignonzellen
Motor : Simprop Power Speed 1500 - 10
Getriebe : Robbe 5 : 1
Luftschraube : Aeronaut  16,5 x 15 "
Antriebsakku: 24 x Panasonic 1600 AS
2 x 12 Zellen parallel geschaltet
 
 
 
 

Bemerkungen:
Der Sunriser ist ein spezielles Langzeitflugmodell. Dieses Teil habe ich mir für den
Sunrise - Sunset Wettbewerb zugelegt. Beim Sunrise - Sunset ist es die Aufgabe einer
Mannschaft von 3 - 4 Piloten immer ein Modell in der Luft zu halten, d. h. wenn der
eine Pilot zur Landung reinkommt muß der nächste Piloten starten bevor das Modell
die Erde berührt hat. Wie der Name schon sagt findet der Erste Start morgens zu einer
festgelegten Zeit statt ( bei uns 8 Uhr ) . Der Wettbewerb endet am Abend ( bei uns 18 Uhr ).
Sieger ist die Mannschaft mit den wenigsten Starts.
Nun zum Sunriser, der wie zu vermuten ist natürlich auch ein Ganzholzbau ist. Durch seine
besondere Konstruktion liegen alle RC Einbauten in oder unter der Tragfläche. Das bedeutet
das im Rumpf nur noch der Motor, das Getriebe, der Regler und der Flugakku eingebaut wird.
Also hat man im Rumpf viel Platz für Zellen. In meinem Sunriser habe ich 24 x Panasonic
1600 AS eingebaut die ich zu 2 x 12 parallel verschaltet habe. Wie oben zu sehen habe ich
damit gut 90 min Motorlaufzeit allerdings nur Höhe halten ohne großen Höhengewinn. Mein
Mannschaftskamerad fliegt auch den Sunriser und er hat 32 x Panasonic 1600 AS in sein
Modell eingebaut , in 3 x 12 Zellen geschaltet. Er hat mit seinem Modell 145 min Motorlaufzeit.
Diese Jahr auf dem Wettbewerb in Versmold konnten wir den 2. Platz mit 6 Starts belegen.

Der Sunriser von hinten
Zurück zur Startseite