Bilder meiner Solaranlage


Die Südseite meines Daches

Hier erkennt man die gesamte Südseite des Daches mit den montierten Kollektoren. Zu der kleinen Photovoltaik Anlage werde ich demnächst noch mehr Info´s bekanntgeben.

 


 
 
Der Speicher
Der Solarspeicher mit 400 L Inhalt. Oben im Bild erkennt man die beiden Rohrleitungen zu den Kollektoren die ich durch einen nicht benutzten Schornsteinzug verlegt habe.

 
Und hier ein Blick auf die Solareinheit bestehend aus Umwälzpumpe, den Thermometern für Vor- und Rücklauf und dem Manometer für den Systemdruck.
Über der Solareinheit in der Rücklaufleitung ist der Durchflußmesser (Impulsgeber) für den Wärmemengenzähler montiert. Links in der Bildmitte sieht man das Steuergerät.

 
Nochmal ein Blick auf den Speicher. In Bildmitte ist das Ausdehnungsgefäß für den Solarkreis zu sehen. Oberhalb des Gefäßes sieht man die von mir gebaute Mikroprozessor - Steuerung welche die Nachheizung durch die Ölheizung steuert wenn die Solarenergie nicht ausreicht.

 
Zum Seitenanfang
Zurück zur Solarseite